Kirchenschiff

Das Kirchenschiff der Kreuzkirche, was Mittelschiff und zwei Seitenschiffe umfasst, bietet ca. 1000 Besuchern Platz. Das Gestühl wurde im Zuge der Innensanierung der Kirche zu Beginn dieses Jahrhunderts erneuert.

Kirchenschiff 1

In den Seitenschiffen sind zwei Bronzereliefs betrachtenswert. Sie widmen sich den Themen „Weihnachten“ und „Pfingsten“ und wurden von dem Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts in Dresden lebenden und wirkenden Bildhauer Heinrich Rudolph Hölbe geschaffen.

Ebenfalls in den Seitenschiffen sind vier Evangelisten Figuren zu sehen, die von der Ende des 19.Jahrhunderts neu gestalteten Kanzel stammen.

Im Fenster des rechten Seitenschiffes befindet sich ein eingesetztes Glasbild. Dabei handelt es sich um ein Geschenk der Brüder von Taizé. Der Gründer des ökumenischen Ordens, Frère Roger Schutz  überreichte es 1980 bei einem Besuch in Dresden. Es stellt die Verklärung Christi dar.

Kirchenschiff 2